Verhör der Täuferin Apollonia Kaiser in Mühlhausen 1537
Dokumente aus dem Grossen Deutschen Bauernkrieg

Auf die Frage, wie lange sie den Täufern anhänge sagte sie:
‹‹ ...sider, daß Müntzer und Pfeiffer gepredigt haben...›› (...seit Müntzer und Pfeiffer gepredigt haben...)


Auf freytagß nach Galli anno etc. (15)37
ist Ampell Keißerin in der gute befragt
und bekant wie folget:

...
10.Auß waßer ursachen sie sich alßo zu-
ßammenrottiren widder allen willen
und vorleub der obrikeyt.
Sagt darum, das es recht ist.

11. Wie viel ir auf den jarmargt Marga-
rethe nechst vorgangen in der stadt und im
gericht getauf sein sollen und wer sie seint.
Sagt, sie sey vor sich, sie wolde nymanden
vorrathen.

12. Was sie vom elichen stande halde.
Sagt, sieder, das Muntzer und Pfeiffer
gepredigt haben. ir nit eins
worts ist.

Wie lang sie der secten anhengig gewest.
Sagt, sieder, das Muntzer und Pfeiffer
gepredigt haben.

Protokoll des Verhörs der Täuferin Apollonia Kaiser in Mühlhausen am 19.Oktober 1537

Protokoll des Verhörs der Täuferin  Apollonia Kaiser in Mühlhausen am 19.Oktober 1537

Bereits um 1527 waren in der Umgebung von Mühlhausen die ersten Wiedertäufer aufgetreten. Zehn Jahre nach der Niederlage der aufständischen Bauern hatten sie sich in den ehemaligen Zentren der Kämpfe verbreitet. Die unerfüllten Hoffnungen der Menschen brachen sich nun Bahn in religiösen Vorstellungen, die von obrigkeitsfeindlichen Stimmungen, Weltverachtung und generellem Verzicht auf politischen Kampf gekennzeichnet waren. Man zog sich aus der realen Welt zurück in einen Zusammenschluß von Sondergemeinschaften, die den Herrschenden bereits als Anlaß für erbarmungslose Unterdrückungsmaßnahmen galten. Der Mythos, der sich im Volk um die Gestalten Thomas Müntzer und Heinrich Pfeiffer zu ranken begann, wird hier in der Aussage der tapferen Apollonia Kaiser deutlich. Diese unbekannte Heldin verrät niemanden aus ihrer Gemeinschaft. Lieber behauptet sie beim Verhör, sie sei für sich allein. Aber gemeinsam mit dem Täufer Jakob Storger und weiteren Gesinnungsgenossen geht sie am 8.November 1537 in den Märtyrertod.
Noch elf Jahre nach dem Bauernkrieg klangen den Herrschenden die Namen der Aufrührer Müntzer und Pfeiffer als viel zu gefährlich in den Ohren. Diese Gefahr sollte durch das gewaltsame Ertränken einer kleinen Gruppe von unpolitischen Wiedertäufern in der Unstrut vor der Stadt Mühlhausen gebannt werden. Selbst Frauen verschonten die Häscher dabei nicht.

→  Apollonia Kaiser auch: Ampell Keißerin, Anhängerin der Wiedertäufer.
An Anabaptist martyr of Mühlhausen in Thuringia, Germany, baptized in 1535 by Peter Reusse was drowned in the Unstrut on 8 November 1537, with Jakob Storger and seven other Anabaptists between Mühlhausen and Ammern.


Dokumente aus dem Deutschen Bauernkrieg

  →  Die 12 Artikel
  →  Die Bundesordnung
  →  Müntzer an verfolgte Anhänger in Sangerhausen
  →  Münzers Feldpredigt
  →  Wendel Hiplers Instruktion
  →  Weigands Entwurf eines Ausschreibens an den Adel und die Städte
  →  Thomas Müntzer und Michael Gaismair
  →  Tiroler Landesordnung
  →  Bauern schreiben an den Amtmann Hansen Metzsch
  →  Ottile Münzer
  →  Schreiben der acht Witwen
  →  Verhör des Täufers Jakob Storger
  →  aus dem Strafgeldregister von 1525
  →  Jacob Welser der Ältere an Graf Albrecht von Mansfeld
  →  Zeittafel Deutscher Bauernkrieg

→  Wörterbuch für die Texte aus dem deutschen Bauernkrieg  

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Notizen zu Deutschen Bauernkrieg / Hans Holger Lorenz / 19.05.2015 / beg. 3.Dezember 2008 / WB-To (VII)